mittendrin 2023
Theaterfestival vom 08. bis 24. Juni 2023
Rückblick 2023
Mitten rein ins Getümmel, mittendrin im Theaterrummel. Warum nicht mal drei Theater aus Baden-Württemberg ins Forum Theater einladen? Diese einfache Frage führte zu einem kleinen Festival. Wir zeigten drei repräsentative Privattheater aus Baden-Württemberg. Drei Theater die unterschiedlicher kaum sein könnten: Das Theater Lindenhof aus Melchingen, die Theaterei aus Herrlingen und das Freiburger Wallgraben Theater.
Mit einer urkomischen Theaterpetitesse kam zunächst das Theater Lindenhof und präsentierte »Hinter eines Baumes Rinde …« mit Texten von Heinz Erhardt, gespielt von Berthold Biesinger und der eigenwilligen musikalischen Begleitung von Susanne Hinkelbein, die zuletzt an der Staatsoper eine Straßenoper komponierte. Ein schräges Duo, das mit den Sprachspielen Heinz Erhardts jongliert.
Dann zeigte die Theaterei Herrlingen »Die Puppenspielerin«, eine Uraufführung nach dem Roman von Sibylle Schleicher. Eine wunderbar poetische Geschichte über zwei Zwillingsschwestern, die Puppenspielerinnen sind und mit etwas Unausweichlichem konfrontiert werden – gespielt von zwei Stuttgarter Schauspielerinnen der Extragüte: Britta Scheerer, bekannt aus dem Forum Theater, dem Studio Theater und dem Theater La Lune, und Lisa Wildmann, bekannt ebenso aus dem Studio Theater, dem Staatsschauspiel und dem Alten Schauspielhaus.
Unter der Regie von Andreas von Studnitz, dem langjährigen Schauspieldirektor am Ulmer Stadttheater, brachte das Wallgraben Theater aus Freiburg eine klassische Komödie nach Stuttgart: »Der eingebildet Kranke« von Moliere.
Drei Privattheater, drei Positionen: Poetisch, komisch, grotesk.