All das Schöne
Die Vorstellung am 01. Dezember 2024 entfällt ersatzlos!
Eine Million beglückender Momente
»Möchte man ein Stück über den Suizid sehen? Das Thema ängstigt. „All das Schöne“ bearbeitet den Freitod, aber es ist viel mehr. Das Stück spricht hauptsächlich vom Gegenteil, von der Lust am Leben…. Ein Siebenjähriger wird mit dem Suizidversuch seiner Mutter konfrontiert. […] Der Sohn setzt etwas dagegen. Es ist eine Liste von Dingen, die er mag, zum Beispiel Wasserschlachten, länger aufbleiben dürfen, Achterbahnen. Der Mutter legt er die Liste aufs Kopfkissen, doch die korrigiert nur die Rechtschreibfehler.
Und nun hebt der rote Faden des Stücks an, nämlich die Auflistung unendlich vieler Dinge, die Lust und Freude machen, für die sich zu leben lohnt. […]
Der Held führt diese Liste durch sein Leben hindurch unendlich weiter, sie wird auf eine Million beglückender Momente hochgejazzt. […] Die Liste habe seinen Blick auf die Welt verändert, meint der Held des überaus spannenden 75-Minuten-Stücks. Peter Blum spielt den Protagonisten variantenreich, gut gelaunt und locker, ernst und nachdenklich, dabei stets höchst präsent. […]
Macmillans Stück ist ein Wechselbad depressiver Stimmungen des Helden und einer Feier der Lebensfreude. […]
Man solle, so die Botschaft, alle glücklichen, schönen Lebensmomente würdigen und gegen das Düstere, Deprimierende setzen. Nichts dagegen. Wäre schön, wenn die Zuschauer dieses Abends selber eine Liste der schönen Dinge begännen.«
Cord Beintmann, StZ 24.11.2023
21 Euro Vollzahlerticket
18 Euro Ermäßigtes Ticket**7 Euro Ticket für Student*innen, Azubis, Schüler*innen****
Sonderpreise für Schulklassen
Bonuscard Kultur: Eintritt frei
Im Online-Verkauf: Eintrittspreis zzgl. Vorverkaufsgebühr. Weitere Informationen zum Thema Tickets finden Sie unter diesem Link.
* Förderticket: Vielen Dank für Ihre zusätzliche Unterstützung!
** Als ermäßigt gelten Besitzer*innen eines Schwerbehindertenausweises
****Bei allen Eigenproduktionen: 7 Euro-Ticket für Schüler*innen, Student*innen, Azubis. Bitte Nachweis am Einlass vorzeigen.
Vorverkauf ab 10. September 2024
Möchten Sie vor der Vorstellung etwas im Forum Café essen? Dann empfehlen wir Ihnen, sich mindestens eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im Café einzufinden.
Nach den Freitag-Terminen: Nachgespräch im Foyer mit dem Schauspieler.
SOS?
Wenn Du, oder ein Mensch der Dir nahe steht in einer Krise steckt, keine Hoffnung sieht, vielleicht darüber nachdenkt, nicht mehr weiterleben zu wollen, kannst du an folgenden Stellen Hilfe finden:
Arbeitskreis Leben Stuttgart e.V.: 0711 600620 stuttgart.ak-leben.de
Anonyme Onlineberatung von Jugendlichen für Jugendliche: www.youth-life-line.de, www.u25-freiburg.de und www.nethelp4u.de
Krisen- und Notfalldienst Stuttgart: 0180 511 0 444
Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222
Außerdem Polizei und Rettungsdienst: 110 und 112