Das Ensemble von WALD sammelt Spenden für die Naturwaldaufforstung des PROJECT TOGO
Vor einigen Jahren, während der Vorstellung unserer Produktion EIN WALDSPAZIERGANG, sammelten wir bei unserem Publikum Spendengelder für das PROJECT TOGO von Nature Office. Wir wollten Aufforstung unterstützen, damit auch in Zukunft noch Waldspaziergänge für die Abrüstung stattfinden können. Damals spielte die Produktion EIN WALDSPAZIERGANG über 3000 Bäume ein.
Das Herzstück von PROJECT TOGO besteht aus der Naturwaldaufforstung. Ziel ist die Pflanzung einheimischer Baumarten zur Schaffung einer Naturschutzzone, die sich langfristig in einen Naturwald entwickelt. Auf einer Fläche von 1000 ha wurden seit Projektbeginn im Jahre 2012 ca. 2 Millionen Bäume gepflanzt und davon ca. 3000 von unseren Spendengeldern.
Mit dem Engagement des Forum Theater wird nicht nur die Artenvielfalt und Biodiversität in der Region gestärkt sondern auch Arbeitsplätze in den Baumschulen und bei der Pflege der Bäume geschaffen. Mit den Arbeitsplätzen die im Zusammenhang mit den Baumpflanzungen entstehen, wird eine ganze Region wirtschaftlich aufgewertet. Ziel des Projektes insgesamt ist, Brachfläche aufzuforsten, wobei hier der Naturwald im Vordergrund stehet. Der Wald wurde so angelegt, dass sich in der Struktur auch wieder heimische Tiere ansiedeln können. Dazu wurden auch einige kleine Wasserstellen geschaffen.
Auf dem Foto sieht man wie prächtig sich diese Bäume mittlerweile entwickeln und wie sie in den Naturwald integriert sind.
Wir werden dieses Projekt weiter unterstützen und im Rahmen der Aufführungen der Produktion WALD wieder Spenden für dieses engagierte Projekt in Togo sammeln.
Weitere Informationen über das PROJECT TOGO finden Sie hier