Von Franz v. Assisi
Eine meditative Reise in Musik, Wort und Bild
Musik: Frank Tischer
Sprecher: Jürg Löw
Bilder: Antonia Tischer
Wunderschöne Klänge aus Musik, Sprache und Naturgeräusche laden zu einer Reise durch den Sonnen gesang vom heiligen Franziskus ein. Jede Strophe des Textes aus dem 13. Jahrhundert ist eine Huldigung an die Schöpfung und den Schöpfer und wurde von Frank Tischer liebevoll zu einer Meditation in Musik, Wort und Bild umgesetzt.
»Mit einem ruhigen, mit Akzenten bereicherten Klangteppich im Präludium begann die musikalische Meditation zum Sonnengesang. Die Texte zu den Strophen wurden mit der ausdrucksstarken Stimme des Schauspielers Jürg Löw eingespielt. Auf den gezeigten thematischen Bildern hat die Künstlerin Antonia Tischer mit ihrer Darstellung den Text und die Musik gedanklich vereint. Mit Klavier, Synthesizer, Klangschalen, Flöten und Naturgeräuschen interpretierte Tischer eine gewaltige Klangfülle zu den Gedanken um Bruder Sonne, Schwester Mond (und Sterne), Bruder Wind, Schwester Wasser, Bruder Feuer, Mutter Erde, Die Liebe und Schwester leiblicher Tod […].« Rhein-Lahn Zeitung, 2018
Dem Stuttgarter Publikum dürfte Frank Tischer nicht unbekannt sein, durch seine vielen Auftritte zusammen mit Sebastian Scheuthle in Frieder Nögges »Satierkreis«.